Grundlagenausdauer? Das brauche ich nicht! Oder etwa doch?

Früher hatte ich nicht verstanden warum man im niedrigen Pulsbereich trainieren sollte. Immer Vollgas und die vorherige Zeit unterbieten war meine Devise .

Schnell laufen und gegen mich selbst antreten macht mir ja auch Spaß.

Mittlerweile habe ich verstanden (und akzeptiert 🙂 ), das ich im Training langsamer laufen muss, damit ich schneller werden kann. Das ganze zu erklären ist ein eigenes Thema für sich aber kurz gesagt lernt der Körper in den ruhigeren Phasen seine Muskeln besser mit Sauerstoff zu versorgen. Durch dieses Grundlagentraining  kann man dann mit richtigem Training schneller werden.

Wie langsam man laufen muss, ist bei jedem unterschiedlich. Man sagt ein Puls zwischen 65% bis 70% ist optimal. Man kann auch die Atmung als Indikator nehmen. Solange du locker durch die Nase atmen kannst, machst du alles richtig.

Mir fiel es am Anfang wirklich schwer 1,5 Minuten langsamer zu laufen als gewohnt aber wenn es hilft, versuche ich es sehr gerne.
Ich werde Berichten wie die nächsten Monate verlaufen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert